Neues aus dem Hospiz

16. September 2022

Einige von Ihnen werden es wahrscheinlich wissen, andere wundern sich wenn sie am Stammsitz des stationären Hospizes „Im Friedensthal“ vorbeikommen. „Nanu, was passiert denn hier?“ Wo ist das Hospiz?“ Wir sind weiter für Sie da!

Seit Jahresbeginn wird „Im Friedensthal“ ein umfangreiches Umbauprojekt durchgeführt. Dabei werden die Hospizräume modernisiert und das Hospizangebot von zehn auf zwölf Plätze erweitert. Diese seit langem geplante Baumaßnahme ist der Grund, dass der Hospizbetrieb seit Mitte April in einem Seitenflügel des Pflegeheims AGAPLESION HAUS BETHANIEN in der Robert-Koch-Straße in Bad Pyrmont weitergeführt wird. Bewährte Hospizarbeit anzubieten und gleichzeitig Gäste und Angehörige vor dem Baulärm zu schützen, war das Ziel des kurzzeitigen Umzugs. 

Das Hospiz, das sich in seiner Tradition als Herberge für schwerstkranke und sterbende Menschen versteht, hat in diesem Fall selbst Herberge gefunden. Dem AGAPLESION HAUS BETHANIEN sind wir hierfür und für die sehr gute Ausweichmöglichkeit sowie die hilfreiche organisatorische Unterstützung sehr dankbar.
Dort stehen uns neun Einzelzimmer mit eigenem Bad, eine große Küche sowie ein Wintergarten zur Verfügung. Als ein schönes und besonderes Angebot empfinden wir hier einen großen geschützten und liebevoll bepflanzten Gemeinschaftsbalkon. Hier genießen Hospizgäste, Besucher, aber auch die Mitarbeiter manche (Atem-) Pause an der frischen Luft. Hier kommt es zu vielen schönen Momenten und Begegnungen. 

Gute Hospizarbeit ist nicht an einem Ort gebunden, sondern sie wird durch die Menschen getragen, die täglich als engagiertes Team für unsere Gäste, deren Angehörigen und unsere Besucher ihren Dienst leisten. Wir fühlen uns in unseren Übergangsräumen sehr wohl, freuen uns aber jetzt auch schon auf die Rückkehr an unseren Stammsitz „Im Friedensthal“ und auf unsere neuen Hospizräume. Ziel ist eine Rückkehr dorthin noch im Herbst 2022.

Nach über 20 Jahren stationärer Hospizarbeit in unseren bisherigen Hospizräumen sind viele Dinge in die Jahre gekommen und müssen ausgetauscht und erneuert und trotz dieser für uns Alle schwierigen Zeiten auch finanziert werden. Als gemeinnützig arbeitender Betrieb können wir das nicht alleine ohne Förderer und Unterstützer bewältigen. 

Wir möchten in unserem Hospiz für unsere Gäste und Besucher Wohlfühlatmosphäre und Lebensfreude schaffen. Hierfür können Sie mit Ihrer Spende auf unserer Spendenkonto  IBAN DE26 2545 1345 0051 0506 98 bei der Stadtsparkasse Bad Pyrmont einen wertvollen Beitrag leisten und uns bei dieser wichtigen Arbeit unterstützen. 

Herzliche Grüße auch im Namen des Hospizteams sendet Ihnen

Marianne Gehring
Hospizleitung

Hospizleitung Marianne Gehring vor dem Eingang der vorübergehenden Unterkunft im AGAPLESION HAUS BETHANIEN